Musiker

MUSIKER


GALA


Frank Gahler

Frank "GALA" Gahler gehörte 1976 zu den Gründungsmitgliedern der im Osten Deutschlands schnell als Kultband geltenden MONOKEL BLUES BAND und spielte von 1976 bis 1982 in dieser Vereinigung schwer erziehbarer Raufbolde. 1982 gründete er gemeinsam mit Georgie Gogow und Gisbert „Pitti“ Piatkowski die Gruppe NO55. Diese Band verkaufte über 100.000 Alben und trat über 500 mal bei Tourneen durch ganz Europa auf. Gala und Joro waren die maßgeblichen Initiatoren der legendären AMIGA BLUES BAND und des MAMA BLUES PROJEKT.Kurz nach seinem Umzug in die BRD 1989 kam es zu einem Plattenvertrag mit der Plattenfirma Intercord in Stuttgart. Die Platte bewegte sich mehr im Bereich Pop und hatte für seinen Geschmack zu wenig rockige und bluesige Momente. Es erschien ein Album und eine Single, dann löste sich dieses interessante Projekt wieder auf. Anfang der 90er stieg Gala wieder als Sänger und Autor bei der Gruppe MONOKEL ein. Von 1998 bis 2014 lebte Gala auf Teneriffa, blieb allerdings seinem deutschen Publikum durch jährliche Touren mit MONOKEL erhalten. Im Jahre 2016 große Abschiedstour von MONOKEL. Das letzte Konzert dieser lebenden Legende existiert bei Buschfunk auf DVD/CD. Gala ist Komponist, Textautor und Produzent. 2019 Gründung von GALA-GOGOW!


JORO


Georgi Gogow

Georgi Gogow ist gebürtiger Bulgare. Mit fünf Jahren führte ihn sein Vater an die Violine, eine Entscheidung, die sich später als schicksalhaft für Joro und eine Reihe Musiker erweisen wird. 1962 Aufnahme ins Musikgymnasium in Russe. Zwei Jahre später verließ Joro den „Heiligen Boden“ der klassischen Ausbildung und gründete 1964 seine erste Band, die „Golden Keys“, die möglicherweise erste Rockband Bulgariens. 1971 siedelte er als „Gastarbeiter“ in die DDR über, spielte als Tanzmusiker in Berlin und gründete seine erste deutsch-bulgarische Band „Nomen est Omen“, mit der er zwar nur ein Jahr musizierte, aber es reichte, um bei der mittlerweile sehr lebendigen DDR Rockszene auf sich aufmerksam zu machen. 1974 klopften die „City“ Gründer Fritz Puppel und Klaus Selmke an seine Tür und damit begann eine außergewöhnliche Musikgeschichte. Mit dem Ausnahmesong „Am Fenster" erlangte „City“ durch Joro’s unverwechselbares Violinensolo Weltruhm. Joro spielte mit „City“ bis Dezember 1981 und gründete direkt im Anschluss gemeinsam mit Gala und Gisbert „Pitti“ Piatkowski NO55. Wie so vieles in den Mauerfall-Wirren löste sich die Band 1989 auf. Im Jahr 1992 kam es zur Wiedervereinigung von „City“. Auch Joro war wieder mit von der Partie und schaut bis heute auf über 2000 Auftritte, über 50 Schallplatten Produktionen und 15 Millionen verkaufte Alben zurück. Daneben setzte er neue Projekte in die Welt, z.B. das Weltmusik-Projekt „Der wilde Garten". Und schließlich 2019 Gründung des Projektes GALA GOGOW. Die Liste seiner, vor allem international bekannten Musikerkollegen, mit denen er zusammen auf einer Bühne stand, ist lang und beeindruckend, soll hier aber nur kurz angerissen werden: (UK): Tom Robinson, Joe Cocker, Mysti in Roots, Hot Chocolate, Equals, Simple Minds, Sweet, Slead, Status Quo, Manfred Mann, Jethro Tull, The Rubettes, Suzi Quatro, The Marmelade, The Wellers (Bob Marley‘s Band). (USA): Harry Belafonte, Mamas & The Papas, Johnny Winter, Toto, CCR, Kim Wilde, Lindsey Stirling. Joro’s Devise: So lange die Finger geschmeidig bleiben, der Kopf als das benutzt wird, womit die Natur uns beschenkt hat - Denken, und das Herz die Liebe zum Publikum wach hält, werde ich Musik mit gleichgesinnten Musikern machen: sowohl in guten, als auch in schwierigen Zeiten.


OLLI


Olli Becker

Olli, In Neuruppin geboren, startete schon früh in Schülerbands seinen musikalischen Weg. Nach dem Besuch der Musikschulen Potsdam und Berlin-Friedrichshain spielte er in Berlin in mehreren Amateurbands und war von 1983 -1986 Mitglied der DDR-Kultband „Jessica“ mit der er in den Profi-Status wechselte. Während dieser Zeit gab die Band zahlreiche TV-Auftritte, In-und Auslandsgastspiele und es wurde die LP „Spieler“ bei Amiga produziert, die sich 80000 mal verkaufte. Später wurde er Mitglied der „Hansi-Biebl-Band“ . Dort wurde das Album „ Unter den Wolken“ produziert. Nach einigen Jahren kam es zur Zusammenarbeit mit dem Liedermacher Hans-Eckardt Wenzel. In dieser Zeit entstanden viele Produktionen, Live -Auftritte und Theatergastspiele wurden absolviert. 2002 tourte die Band 14 Tage in den USA u.a. in Nashville, New York und Washington zum 100-jährigen Geburtstag von Woodie Guthrie. Seit 2005 ist Olli festes Mitglied der Berliner Kult-Blues-Band „Monokel“. Dieser Band gehörte er bis zu deren Auflösung im Jahr 2016 an. Zu diesem Anlass gab die Band ein Konzert in der Berliner Kulturbrauerei mit anschließender DVD-Produktion. Durch die jahrelange Bekanntschaft mit Gala und Joro gelangte er schließlich in unser kleines Orchester. Bis heute arbeitet er außerdem mit Tino Eisbrenner und der Band „Renft“ zusammen.


RENÈ


René Decker

René wurde am 25.11.1962 in Elgersburg geboren. Seit 1981 ist er als professioneller Musiker tätig und absolvierte Gastspiele in 29 Ländern auf nahezu allen Kontinenten. Neben vielen Liveauftritten ist René seit 1987 als freier Musikproduzent und Komponist tätig. Auftragsproduktionen für Fernsehanstalten wie MDR, ARD, ZDF, PRO7, SWF, BR ,Sat 1, RTL und weiterführende Tätigkeit als Live-und Studiomusiker (Saxophon,Keyboards, div.) in Bands und für Künstler wie z.B. Weather Girls, Alphaville, Nena, Bell, Book & Candle, Veronika Fisher, Spike, Xavier Naidoo, Don Grusin, Manfred Krug, Sarah Connor, P.M.Sampson, Ute Freudenberg, No Angels, Udo Lindenberg, Till Brönner, Yvonne Catterfeld, Motörhead, Lemmy Kilmister u.v.m. runden sein Portfolio ab. Darüber hinaus ist er bei zahlreichen Studioaufnahmen als Solist am Saxophon für die verschiedensten Filmprojekte u.a. Operation Noah, Tödliches Erbe, Obsession vertreten. René produziert viele seiner Tonträger im eigenen Studio mit Künstlern, wie bspw. Eric Benet, Yvonne Catterfeld, Veronika Fischer, Angelika Weiz, Pascal V. Wroblewski, Knorkator, Shakespeare & Rock´N' Roll, Stars in Concert Las Vegas/ Berlin. Von 2004-2006 war er Bandleader, Arrangeur und Komponist von Yvonne Catterfeld. Seit 2006 hat René Decker einen Lehrauftrag am Jazzinstitut Berlin..


ZAPPA


Thomas Schmidt

- div. Bands im Alter von 12 und gleichzeitig Organist in 3 Kirchen

- Liszt HS Weimar und erste ‚grosse‘ Band „Fam. Schmidt“ u. div. Kompositionen für Theater und Film

- Jobs in verschiedenen Bands in Berlin ( Silly, Hansi Biebl Band, Mondie, Duo Fiedler/Schmidt, Fusion, …)

- Kompositionsarbeiten bei Film und Fernsehen, Theater, sowie Ausbildung zum Tonmeister ( Tonstudio Neuenhagen)

- Neustart in Berlin West - Jobs als Komponist, Produzent, Tonmeister erste goldene Schallplatten (M. Rosenberg)

- erste Jobs in USA, eigenes Label bei BMG classics New York „Ancient Echoes“

- über 50 erfolgreiche Produktionen „classic“ und „pop“ in USA und nationwide Konzerte

- in Deutschland über zehn top 5 Produktionen, div. Preise (MTV music-avard, Bravo Bär, EinsLive Krone, …)

- Arbeiten für commercials, Filme, Theater



Share by: